SWN-Experimente Thread
Seite 1 von 1
SWN-Experimente Thread
Niederschreibung meiner SWN-Bezogenen Experimente und Hacks!
- Die procedurally-generated Map:
- Die Idee ist simpel: Man gibt den Spielern einen Hub, eine art Heimathafen, zu dem sie immer wieder zurückkehren können, während die Karte um den Hub generiert wird, wenn die Spieler sie erkunden.
Dem entsprechen ist nun die Frage aufgetreten: wie füllt man den Raum, ohne die Spiele ihrer Handlungsfreiheit zu berauben, beispielsweise durch wenig Treibstoff?
Um einen Anhaltspunkt zu bekommen, habe ich mir angesehen, wie viele Sterne SWN in eine normale Map setzt: Auf eine 8 x 10 Hex große Map kommen 20+1d10 Sterne, sprich im durchschnitt 25 Sterne auf 80 Felder. Damit ergibt sich die Prozentzahl, wie viel Hex mit Sternen gefüllt sind: 31,25%.
Aufgrund dessen habe ich festgelegt, dass ich möglichst nah an diese Wahrscheinlichkeit herankommen möchte, wenn ich die Felder Zufällig fülle. Zudem möchte ich den Restlichen Raum ebenfalls füllen, mit Dingen, die sich für die Spieler lohnen zu erkunden, wie Gasnebel oder Asteroidenfelder - Dennoch möchte ich den Raum nicht vollkommen füllen, aus der Angst heraus, dass es "zu viel" werden könnte.
Paolos0- Anzahl der Beiträge : 69
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten